Im Public Secrets Ensemble geht es uns um die Bildung von neuen Fähigkeiten, um einen Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation – als Forschungs- und Lebensanliegen.

2023 gründeten sechs Menschen mit unterschiedlichen Expertisen ein Ensemble als Trägerschaft und Labor der Initiative Public Secrets - und es erweitert sich seit 2024.

Wir begreifen die Krisen, in denen wir voller Widersprüche leben, als Herausforderungen zu fundamentalen Veränderungen im persönlichen, gesellschaftlichen und zivilisatorischen Leben und Bewusstsein aller Menschen. Als Aufruf zu einem neuen Verstehen des Menschen und einer Neugestaltung unserer Lebensverhältnisse. Mitten in dieser Suche wollen wir eine Dimension öffnen, die das Unbestimmbare mit ins Gespräch bringt – wie beispielsweise die Zeit vor der Geburt oder die Zeit nach dem Tod. Wie könnten wir den Menschen verstehen ohne die Fragen nach dem Vorgeburtlichen, dem Nachtodlichen? Und ohne entsprechende Forschungsmethoden, Arbeits- und Lebensweisen? Wie können diese Fragen aufgrund von individuellen und gemeinsamen Erfahrungen der Bewusstseinsentwicklung behandelt werden?

Daran arbeiten wir in Begegnungen, Treffen und Klausuren des Ensembles. Wir verbinden uns in Forschung, Reflexion und Gespräch, durch Initiativen, Veranstaltungen und Publikationen - und mit vielen anderen Menschen. Nicht zuletzt engagieren wir uns in einer gemeinsamen Übungs- und Reflexionspraxis.

Frode Barkved

DOZENT UND AUTOR Geboren 1961 in Norwegen. Lehrt Anthroposophie und Waldorfpädagogik am Rudolf Steiner University College in Oslo. In jungen Jahren Troubadour und Liedermacher, später Eurythmist und Klassenlehrer an der Waldorfschule in Stavanger. War Generalsekretär der Anthroposophischen Gesellschaft in Norwegen (2004-2014) und nimmt seit Ende der 1990er Jahre bis heute an öffentlichen Diskussionen in Norwegen zu verschiedenen kulturellen Themen teil. Hatte sein ganzes Leben lang eine Sehnsucht und ein Interesse für Meditation und Selbstentfaltung.

Gilda Bartel

REDAKTEURIN UND FREIE AUTORIN Kundschafterin, 1978 geboren mit Blick auf den Harz, Studium Religionswissenschaft, Ethnologie, Waldorfpädagogik, selbständig tätig als Redakteurin, Reiseleiterin, Sozialarbeiterin, Schreiberin und Mutter von Weimar aus.

Selma Bausinger

GASTGEBERIN Geboren und aufgewachsen in Alfter rund um die Alanushochschule für Kunst und Gesellschaft. Schulzeit an der Freien Waldorfschule Landsberg Lech in Bayern. Regieassistenzen am Theater in München. Ausbildungsjahre am Schloss Freudenberg, Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens, Wiesbaden. Gastronomieleitung und Projekte im unternehmen mitte in Basel. Studium zum Master in Waldorfpädagogik am Zentrum für Kultur und Pädagogik, Wien. Lehrtätigkeit und Mitaufbau einer kleinen Dorfschule in Lüchow MV. Derzeit Ausbildung Systemische Familienaufstellung bei Harald Homberger, Göttingen. Lebensort im Gutshaus Hugoldsdorf in Mecklenburg.

Martje Brandsma

BÜHNENLÖWIN   Sie tanzt Gedichte, Skulpturen, Gebäude und Opern. In ihrem Studio entstehen Bühnenfiguren und Choreografien für öffentliche Räume und Theaterbühnen. Sie lehrt Eurythmie an der Fachhochschule Leiden bei Amsterdam. In Masterclasses gibt sie ihr Können weiter, das sie als Ensemble-Mitglied am Goetheanum ausreifen konnte. Sie ist weiterhin verbunden mit Boilerhouse, Kollektiv STOET, Kollektiv “Bühne heute” und arbeitet mit Kunst- und Kulturschaffenden  aus den Bereichen Film/Video,  Bildender Kunst und Musik.

Julia Ebner

BRÜCKENBAUERIN Studium der Philosophie, Politik und Ökonomik (DE, CH, FR), sowie Ethik und Organisation (M.A.); zertifizierte Mediatorin und Skilehrerin. Mitgründern des interkulturellen Modelabels „nouranour", sowie des Witteners Kultur-Kaffeehauses „Café Leye“. Motiv: Das Neue geistig und unternehmerisch in die Welt bringen und im Sinne der Menschen zu handeln. Ebner war sowohl in der Galerie d’ecole de design [esdac] à Aix-en-Provence, sowie im Deutschen Generalkonsulat in St. Petersburg tätig. Sie ist Geschäftsführerin des World Child Forums, welches durch den Perspektivwechsel junger Menschen auf gesellschaftlicher und institutioneller Ebene neue Lösungen anregt. Sie lebt mit ihrer Familie in Süddeutschland. 

Daniel Häni

UNTERNEHMER In Bern geboren, Unternehmer, Mitbegründer des Basler Kultur- und Kaffeehauses UM «Unternehmen Mitte» sowie Mitinitiator der Schweizer Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Sie kam 2016 zur Abstimmung und löste ein weltweites Medienecho aus. Häni ist Mitbegründer der Stiftung Kulturimpuls, der Purpose Stiftung für Verantwortungseigentum, Stiftungsrat der Stiftung Revivis, Verwaltungsrat der Pneumatit AG und Mitarbeiter beim Think Tank First World Development. www.mitte.ch www.grundeinkommen.ch www.pneumatit.ch www.purpose-economy.org www.first-world-development.org

Christiane Leiste

MINDFUL LEADERSHIP DEEP DEMOCRACY Konfliktmoderatorin, und von Jack Kornfield zertifizierte Achtsamkeitslehrerin, lehrt an der Hochschule Osnabrück und und der Heliopolis University Kairo. Früher Lehrerin im Hamburger Brennpunkt Wilhelmsburg. Sie leitete einen Schulversuch und entwickelte das Programm „CoResolve Youth Speaks“. Zwischendurch war sie Leiterin des Kulturforums „ZeitZeichen“ und der „Hamburger Klangwerktage“. Sie arbeitete mit Ha Vin Tho in gemeinsamen Weiterbildungen zum Thema „Gross National Happiness“. Aktuell baut sie eine „Personal Development Journey“ für den Studiengang International Management an der Hochschule Osnabrück auf, gibt Trainings in unterschiedlichen Führungskontexten und hält Vorträge im In- und Ausland. Sie ist Geschäftsführerin der Lean-In GmbH, lebt in Hamburg und hat fünf erwachsene Kinder. www.lean-in.eu

Maike Meyer-Oldenburg

PROZESSGESTALTERIN In München geboren, selbstständige Prozessgestalterin für Transformation, Kultur- und Agile Organisations-Entwicklung. Photographin und Regieassistentin bis 1992. Studium der Philosophie und Kunstgeschichte (M.A.) Berlin, München. 2004-2009 Mitbegründerin des Instituts für Audiopädie, Witten. 2005-2017 Bereichsleitung Seminare im Erfahrungsfeld und stellvertretende Geschäftsführung, Schloß Freudenberg, Wiesbaden. 2017-2019 Dozentin für ‘Aesthetic Education’ NTHU Universität, Taiwan und China. www.sensethink.de

Stephan Nussbaum

TÄNZER In Bonn geboren, Eurythmist, führt in Witten das Kultur-Kaffeehaus „Café Leye“. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit auf der Bühne und als Choreograph war er Mitbegründer zahlreicher Kulturinitiativen, wie dem Forum Café in Hamburg und verschiedener internationaler Bühnenensembles in Brasilien und Deutschland. 20 Jahre leitete er den Studiengang Eurythmie in Witten und war Tutor im Masterstudiengang Eurythmy der University of Plymouth. Nussbaum ist Mentor der Eurythmy School of India, er gibt Masterkurse in Moskau, ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied einer Genossenschaft, die in Wittens Zentrum einen regionalen Bioladen trägt, Mitarbeiter beim Think Tank First World Development. www.cafeleye.de www.first-world-developement.org

Bodo von Plato

HISTORIKER UND PHILOSOPH Arbeit mit schwerbehinderten Erwachsenen (Bremen), Studium der Geschichte, Philosophie und Waldorfpädagogik (DE, AT, FR). Oberstufenlehrer an der Libre Ecole Rudolf Steiner (Paris); Mitinitiator eines sozio-kulturellen Projekts (Angers). Aufbau und Leitung der entwicklungsgeschichtlichen Forschungsstelle am Hardenberg Institut für Kulturwissenschaften (Heidelberg). 2001-2018 Mitglied des Vorstands der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft und der Leitung der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft. Seit 2019 Forschungsauftrag der Stiftung Kulturimpuls im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zum Mentalitätswandel im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert (Berlin). Veröffentlichungen zu entwicklungsgeschichtlichen und anthroposophischen Themen. www.kulturimpuls.org

Sigrid Schenk

EURYTHMISTIN Aufgewachsen an der Loreley, und ausgebildet an Mosel, Elbe, Ostsee und Ruhr in Philosophie, Malerei, Freiheitsfragen und Eurythmie. Lebt derzeit in Witten als vielfach tätige, vierfache Mutter.

Elke Schmitter

ARCHITEKTIN In Süddeutschland geboren und aufgewachsen, Freie Architektin. Studium der Architektur in Berlin, Bonn, Stuttgart. Haltung und Arbeitsmotiv: menschenwürdige und lebendige Architekturansätze. Mitarbeit bei Szyzskowitz-Kowalski-Architekten, Graz (Wohnungsbau), BPR-Architekten, Stuttgart (Schul- und Wohnungsbau) und BAL AG, Berlin (Bauleitung Umbau Reichstagsgebäude zum Sitz des Deutschen Bundestages). Seit 2000 Selbständigkeit, Bürogründung PS-Architekten mit Jens Peters in Stuttgart (Wohnungs-, Schul- und Bürobau; vielfältige Sanierungstätigkeit im historischen und denkmalgeschützten Kontext), Co-Kuratorin Ausstellung zum architektonischen Lebenswerk Rolf Gutbrods. Seit 2019 Berlin (Schul- und Wohnungsbau), Arbeit an einer Publikation zu Leben und Werk von Jens Peters; ehrenamtliche Hospiz-Arbeit.

Philipp Tok

GESPRÄCHSPARTNER UND FORMFINDER In seiner Sætzerei bei Basel entstehen Texte, Grafiken, Veranstaltungen und Performances. Er setzt sich ein für das Künstlerisch-Werden jeder Betätigung in der Traditionslinie von Rudolf Steiner und Joseph Beuys – und ebenso für eine ‹Religion des Denkens›; einer Zuwendung zum wirklichkeitsgebärenden Kern des Menschen. – Er ist Teil des interdisziplinären Künstlerkollektivs ‹Bühne heute›, Mitarbeitender der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft und der Forschungsstelle für Ästhetische Praxis. – Von 2011 bis 2018 arbeitete er als Gestalter und Redakteur für die Wochenschrift ‹Das Goetheanum› und illustriert seither ein Gedicht für jede Ausgabe. Auch Buchgestaltungen, Identitäten und Strategien gehören zu seinem Auftragswerk. www.saetzerei.com

Hannes Weigert

MALER Studium der Malerei bei Gerard Wagner am Goetheanum, Dornach. Werke, Projekte, Kollaborationen (Auswahl): Malerverksted (2009-16), Brentanos Studio (2017/18), Das Bewusstsein der Malerei (2021), Schule für ästhetische Praxis mit Bodo von Plato (seit 2021)

Sibylle Wissmeyer

MALERIN Geboren im Rheingau. Nach 4 Jahren Grundschule in Deutschland aufgewachsen in Korsika Frankreich. Dort nach einer Ausbildung tätig als Schäferin. 18jährig kommt durch ein persönliches Erlebnis die Malerei und damit die Kunst in ihr Leben mit der Natur. Im gleichen Jahr Aufnahme an die Kunstakademie München. Aus dem Bedürfnis, mehr mit Menschen tätig zu werden, macht sie das Abitur an der Freien Waldorfschule München. Danach Studium der Politik- und Literaturwissenschaften. Projekt wird das Wesen der Sprache bei Novalis. Das führt zu einer Ausbildung als Bühneneurythmistin in Dornach. Bühnentätigkeit in Basel, Oslo und München. Heute ist sie Malerin in Lengenfeld am Ammersee.

Basel

Unternehmen Mitte

Kaffeehaus und Kulturimpuls - Kaffeekultur und Gastfreundschaft - eine auf das Essentielle abgestimmte Oase im Stadtzentrum von Basel - Anlaufpunkt und Geburtsort gesellschaftlicher Transformation - Ein Ort von Menschen für Menschen - Aufmuterung zur Selbstermächtigung.

www.mitte.ch

Berlin

Amor Fati – die unbedingte Liebe zum Schicksal nannte Nietzsche seine existentielle Wendung zur Bejahung der Welt. Wir haben das Bedürfnis, in Berlin einen öffentlichen Raum als Station und Anziehungspunkt für Public Secrets zu schaffen. Wir suchen dafür einen Ort zur Eröffnung eines Cafés, ggfs. auch ein Haus als ForscherInnen- und KünstlerInnen-Residenz – eine Immobilie, die wir mieten oder kaufen können.

Kontakt: Elke Schmitter elke.schmitter[at]freenet.de

Hamburg

Birrenkovenhaus

Eine gastfreundliche Villa in Hamburg – romantische Denkwerkstatt, achtsamer Treffpunkt und Veranstaltungsort – mit wunderbarem Garten - Rückzugsort und Oase in der pulsierenden Hansestadt Hamburg – Ausgangspunkt der Deep Democracy Bewegung in Deutschland.

Linz

Der Loidholdhof an der Donau bei Linz

Integratives landwirtschaftliches Versuchsfeld - Schule für ästhetische Praxis - Freie Akademie - Die Malerei.

www.loidholdhof.at

Witten

Café Leye

Kaffeehaus und Kulturimpuls - Wärmequellort zur zukunftsfähigen Transformation von Stadt und Gesellschaft.

www.cafeleye.de